Dienstag, 29. Mai 2012

Fußball beim Qingdao Jonoon F.C.


Vergangenen Sonntag waren wir zu Besuch beim Fußballclub von Qingdao. Der Verein spielt in der ersten chinesischen Liga, was wohl in etwa unserer Regional- bzw. Oberliga entspricht. Das Stadion des Klubs fasst in etwa 20.000 Menschen und war er in einem optimierungsbedürftigen Zustand. Von außen sah es noch ganz gut aus, aber wenn man dann rein wollte ging es durch einen unbeleuchteten Gang über Treppen nach oben. Also weglaufen müssen möchte ich hier nicht. Nun ja dem ganzen Stand zuerst natürlich der Kauf der Tickets. Der Stadionkarte nach zu urteilen gibt es mehrere Kategorien, aber so richtig scheint es keinen zu interessieren. Denn wenn wir konnten der Verkäuferin, die hinter einem Klapptisch ohne nennenswerte Sicherung saß, verbal nicht klar machen wohin wir wollten und als wir auf die Karte gezeigt haben hat se nicht hingeguckt und trotzdem Karten rausgerückt. Im Stadion selber sind wir dann in den Block der Qingdao Ultras gegangen. Übrigens bei den Sicherheitskontrollen hier wird man gefragt ob man was dabei hat, was man natürlich verneint und dann weitergeht. Im Block fällt dann auf, dass die Sitze, die Fragmente der Sitze, weites gehend unbrauchbar waren, sofern überhaupt noch vorhanden.
Bei den Ultras geht dann die Post ab. Die feuern ihre Truppe während der ganzen 90 min an. Nach dem ersten Tor gab‘s ne Rauchbombe und nach dem zweiten Gegentor flog eine Sitzschale in Richtung Spielfeldrand. Was im übrigen zu einem Streit unter der Fangemeinde. Das ging den meisten dann doch zu weit, wohingegen sich niemand daran stört Flaschen und Dosen zu werfen. Die vor dem Zaun postierten Polizisten im übrigen auch nicht. Die Halbzeitshow wurde durch eine folkloristische Trommelgruppe geschmissen, mal was anderes.
Das Spiel ging im übrigens 1:3 für Dalian aus.
@ Alex: Werden eure Ü-Wagen auch von schwer bewaffneten Soldaten bzw. Sicherheitskräften bewacht?

1 Kommentar:

  1. Schwerbewaffnet nicht, aber bewacht werden die auch. Ist immerhin teures Material drin. Beim Champions League Finale gab es immerhin eine Polizeieskorte. Das war aber so ungewohnt, dass wir das gefilmt haben. In der Ukraine allerdings werden die TV Compounds schwer bewacht.

    War das Stadion voll?
    Alex

    AntwortenLöschen