Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Formel 1 Rennens. So haben wir zunächst in Ruhe Hotelfrühstück „genossen“. Es gab zum einen typisch chinesisches Essen, da schwimmen dann morgens schon mal Hühnerteile in den Behältern rum, die man als Europäer am liebsten gar nicht sehen möchte, und zum Anderen die chinesische Interpretation von westlichen Zutaten.
Frisch gestärkt und ausgecheckt gings dann an die Strecke, wo wir uns zunächst mal die Gäste von Mercedes AMG bei Fahrversuchen mit den entsprechenden Fahrzeugen angeschaut haben. Sehr zu unserer Freude stieg dann Mika Hakkinen als Taxifahrer dazu, ließ die ganzen elektronischen Helferlein abschalten und prügelte dann die C-Klasse mitsamt der Gäste durch den Parcours. Ein Augenschmaus. Zu allem Überfluss trafen wir dann noch zwei Deutsche wieder, die wir Abends zuvor im Paulaner getroffen haben. So klein ist die Welt. Überhaupt klärte der Besuch des Grand Prix, warum der Chinesische als einziges asiatischen Rennen ausverkauft ist und die anderen kaum besucht werden. Es gehen die ganzen Europäer, die sich grad in China aufhalten hin. Spanier, Engländer und vor allem Deutsche gab es im Übermaß, nur die Chinesen waren zwar da, aber eben nicht besonders zahlreich. Es mutet schon eigenartig an, wenn man in China zum Grand Prix geht und es wird vor allem deutsch und spanisch gesprochen. So verfestigte sich der Eindruck, den wir tags zuvor schon an der Strecke und auch in Pudong bekommen haben, dass Shanghai zwar in China liegt, ansonsten aber nur wenig damit zu tun hat.
Ansonsten war es einfach mal wieder toll, bei der Formel 1 zu sein. Wenn man mal vor Ort war bekommt man einen Eindruck von dem ganzen Aufwand der dort betrieben wird. Das Flair ist ein ganz besonderes, wenn 100.000 Leute in den Farben ihrer Teams und Fahrer auftreten und über einem Fernsehhubschrauber kreisen. Und dann natürlich die Autos!!! Wenn 22 Formel 1 Fahrzeuge auf einen zu heizen, dann ist Holland in Not. Und wir hatten kein Dach überm Kopf, wo sich der Schall sammeln konnte. Also, holla die Waldfee! Fernsehen ist das eine, live dabei was ganz anderes.
Es war also ein tolles Wochenende und ich freu mich schon sehr darauf nächste Woche in unserem Break wieder ein paar Tage in Shanghai zu verbringen.
Wer hat denn gewonnen?
AntwortenLöschenWer fragt denn sowas?
LöschenMercedes/Rosberg
Richtig!! Die Silberpfeile sind zurück, zwar noch nicht der richtige Fahrer, aber zumindest das richtige Auto… Das war natürlich super, dass der Premierensieg von Mercedes ausgerechnet dann stattfindet, wenn wir ein Grand Prix besuchen.
AntwortenLöschenIch mag den Nico!
AntwortenLöschen