Die Exkursionen finden jeden Dienstag ab 13.30 Uhr statt. Leider haben sie sich bisher als Enttäuschung erwiesen und gleichen eher einem Touristenausflug oder einer Produktschau, je nachdem wo es hingeht.
Begonnen haben wir mit der Tsingtao Brauerei und wer dachte es geht mal in die Produktion wurde direkt enttäuscht, denn es wurde eine Führung durchs Betriebsmuseum mit abschließender Verkostung.
In der Woche drauf ging es zu Haier. Haier ist Hersteller für u.a. Haushaltselektronik. Da geht’s vom Kühlschrank bis zum Bus-System. Leider wurde der Ausflug zu einer Produktschau.
Als nächstes fand eine Fahrt in den Hafen statt. Das hätte sehr interessant sein können, zumal der Hafen von Qingdao der neunt größte der Welt ist, aber auch hier gabs erst mal ne Runde durch so ne Art Betriebsmuseum und abschließend einen Blick über ein Hafenbecken. Ganz toll, wenn ich mich in HH ans Unilevergebäude stelle hab ich ebenfalls einen Blick auf ´nen Hafen. Nur das es dort wenigstens noch ein Eis gibt.
Die bislang letzte Exkursion führte uns zu Hanhe Cable. Hanhe Cable ist ein Entwickler und Hersteller für Kabel in der Größenordnung Überseetelefonleitung etc. Hier gabs ein Novum. Neben dem obligatorischen Gang durch die Betriebsausstellung ging es diesmal in die Produktion. Womit es dann damit aber auch schon gewesen ist mit den Highlights, denn wir sind nur schnell dadurch geflogen. Schade, es hätte sehr interessant werden können. Somit bleibt als einzig zu erwähnender Punkt, dass die Werker dort Strandschuhe oder Seglerschuhe tragen. Also das Thema Arbeitsschutz übergehen wir an der Stelle mal gefließentlich
Da fällt mir ein: Nach Hamburg könnten wir auch mal wieder... ;-)
AntwortenLöschen