Montag, 6. Februar 2012

Hallo zu meinem Blog für mein Auslandssemester in Qingdao!

Nicht mehr lang dann ist es soweit und es geht für ein Semester an die Ocean University of China nach Qingdao. Am 26.02. geht der Flieger ab Frankfurt und erreicht, nach gut 10 Stunden Flugzeit, Peking, wo wir drei Tage verbringen werden um uns die Stadt anzuschaun und schon mal die allerersten Eindrücke auf uns wirken zu lassen. Am 01.03. gehts dann weiter nach Qingdao, wo wir dann die Zimmer im Studentenwohnheim der OUC beziehen werden.

Während der Zeit werde ich verscheidene Kurse absolvieren, u.a. chinesische Kultur, Sprache, Investment in China, an Exkursionen teilnehmen und natürlich reisen, soweit es das Studium zulässt. Somit dürften die vier Monate mit Erfahrungen und Eindrücken ziemlich vollgepackt sein. Aber das wird sicher super interessant und abwechlungsreich.

Qingdao selber ist ist eine Stadt mit ca. 7.5 Mio Einwohnern und einer bewegten Geschichte. So war Qingdao von 1897 - 1914 Hauptstadt des sogenannten "Deutschen Schutzgebiets Kiautschou". 1914 fiel die Stadt in japanische Hände und zog viele Kaufleute und Handelstreibende an. Ende 1922 erfolgte dann die Rückgabe an China. Noch heute sind viele Bauten aus der deutschen Kolonialzeit erhalten und stehen unter besonderem Schutz um nicht dem Bauboom zum Opfer zu fallen. Des Weiteren ist erwähnenswert, dass Qingdao den neuntgrößten Hafen weltweit besitzt, Standort vieler bekannter westlicher Unternehmen ist und, nicht zu vergessen, das einzige in China nach deutschen Reinheitsgebot gebraute Bier beherbergt: Tsingtao.

In diesem Blog werde ich meine Erlebnisse dokumentieren, damit ihr verfolgen könnt was mir so alles wiederfährt und ich werde dann hier auch die Links zum Fotoalbum posten, in dem ich dann Bilder aus Qingdao, Peking etc. einstellen werde.

Also dann wünsche ich viel Spaß beim lesen!!!

5 Kommentare:

  1. Ja dann viel Spaß in Fernost....und ich will Bilder vom Grand Prix sehen! Alex

    AntwortenLöschen
  2. Nihau! Ich wünsch Dir ganz viel Spaß, genieß die Zeit, und laß mich wissen, wenn Du rausgefunden hast, was MEJO-LA heißt, das war vor ca. 25 Jahren die häufigste Antwort der Verkäuferinnen in chinesischen Einzelhandelsgeschäften.... Nen Extrpunkt gibts, wenn Du auch das dazugehörige Gesicht dazu machen kannst!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Das "gute" Tsingtao, trink für mich eins mit! Aber vorsichtig... das gibt es teilweise in 0,6er Flaschen, wie wir üblicherweise zum Ende des Abends erst gemerkt haben!
    Ich wünsche dir ganz viel Spass da hinten!

    AntwortenLöschen
  4. Morgen gehts los :) Ich packe gerade die lesten Sachen noch ein!


    Bis Morgen,
    Helge

    AntwortenLöschen
  5. Sooooo....

    Die Jungs sind in der Luft! Nachdem der Koffer dreimal ein- und ausgepackt wurde, mindestens 10x gewogen und noch ein Kaffee am Flughafen getrunken wurde haben wir uns am Check-In verabschiedet :-(

    Also dann einen guten Flug und viel Spaß!

    AntwortenLöschen